Als Auftakt der Regatta Saison 2022 im SYC fand am 14. und 15. Mai 2022 die Contender Schwerpunktregatta und Landesmeisterschaft von Salzburg statt. Am Freitag wurden unsere Gäste aus Deutschland mit einer selbstgemachten Gulaschsuppe und Getränken begrüßt und konnten sich so nach dem Aufbauen der Boote bei einem schönen Sonnenuntergang für die Regatta stärken. Am Samstag reisten unsere Segelkollegen aus Österreich an und
komplettierten das Starterfeld von 13 Booten.

Während wir auf gleichmäßigen Nordwestwind warteten, wurde an den Booten gearbeitet, getüftelt und Erfahrungen ausgetauscht – bei der Contender Familie hält man ja schließlich zusammen. Dann hieß es auch schon AP bergen und hinaus auf den Wallersee, der sich leider von seiner böigen Seite mit vielen Schralern zeigte. Wettfahrtleiter Toni
Wutschl und sein Team gaben das beste um einen Start zu ermöglichen, doch der Wind durchkreuzte unsere Pläne. An Land angekommen wurde ein Bierfass angezapft und dazu Schweinsbraten serviert, dementsprechend blieb die
Stimmung auch ungebrochen gut. Am Sonntag wurden unsere Wünsche erhört, der prophezeite Ostwind setzte sich durch und ermöglichte uns noch drei Wettfahrten mit 1-2Bft. Dadurch konnte die Regatta als Schwerpunktregatta gewertet und der Landesmeister gekürt werden. Günther Wendl (UYCAs) konnte die Regatta vor seiner Tochter Melanie Wendl (ÖSV) für sich entscheiden und sprach Lob über unsere Gastfreundschaft aus. Auf Platz drei segelte der beste Deutsche Max Ulreich vom DSC. Zum Landesmeister gekürt wurde Wolfgang Moser vom YCZ.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir nach 15 Jahren wieder eine Contender Regatta veranstalten konnten und die Veranstaltung so ein Erfolg wurde!

Katharina Widerin

Oberbootsfrau SYC