Am 24. Juli fanden sich am wunderschönen Zeller See elf Contender-SeglerInnen zur ersten diesjährigen Schwerpunktregatta in Österreich ein. Im Rahmen dieser Regatta wurde auch der Landesmeistertitel von Salzburg vergeben. Das internationale Feld setzte sich aus jeweils drei Seglerinnen und Seglern aus Deutschland und der Schweiz sowie fünf österreichischen Seglerinnn und Seglern zusammen.

Vom Regattaleitungsteam des Yacht Club Zeller See (YCZ) wurden wir mit einem Frühstück herzlich Willkommen geheißen. Nach einer Startverschiebung folgte ein Startversuch, doch auf Grund der labilen Wetterlage ließ der Wind noch auf sich warten, was sich später allerdings noch als lohnend erwies. Am späteren Nachmittag setzte sich der Nordwind durch und ermöglichte uns bei böigen 4bft eine schöne Wettfahrt, die Günther Wendl (UYCAS) für sich entscheiden konnte. Die zweite Wettfahrt musste auf Grund des drohenden Gewitters abgebrochen werden. Die Entscheidung der Wettfahrtleitung kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Kaum hatte der letzte Contender das Ufer erreicht, zogen die ersten Sturmböen über den Zeller See.

Der Abend klang mit dem Segleressen im Seecamp und einem wunderschönen Konzert des Streichertrios der contendersegelnden Musiker aus.

Das frühe Aufstehen am Sonntag (Startbereitschaft 8:00) wurde mit einer Wettfahrt bei leichtem Südwind (1bft) belohnt und mischte das Feld, auf Grund der sehr unterschiedlichen Bedingungen zum Vortag, noch einmal kräftig durch. Die 2. Wettfahrt konnte Martin Rieckh (UYCWö) für sich entscheiden.

Schlussendlich hatte aber eine Frau die Nase vorne und Melanie Wendl (ÖSV) konnte die Regatta für sich entscheiden und gewann vor ihrem Vater Günther Wendl (UYCAS) und dem Deutschen Sven Sanitz. Der Landmeistertitel wurde an den Lokalmatador Wolfgang Moser vom YCZ vergeben.

Gratulation an die Sieger, vielen Dank an den YCZ für das herzliche Willkommen heißen und die Wettfahrtleitung, die immer die richtige Nase für den Wind gehabt hat.

Mag. Katharina Widerin
Jugendwart Salzburger Yachtclub