Die Österreichische Laser-Staatsmeisterschaft fand von 26.5. bis 29.5. beim UYC Traunsee in Gmunden statt und ich trat bei den Laser Radial (ILCA 6) an. Gestartet wurde gemeinsam mit den ILCA 6 Damen.

In der ersten Wettfahrt erwischte ich beim Start die falsche Seite, und war Drittletzter bei der ersten Boje. Nach der 2. Kreuz gelang es mir, ein paar Plätze aufzuholen, als plötzlich der Wind enorm zu meinen Gunsten drehte. Dadurch konnte ich bei Halbwind die letzte Luvboje ansteuern und wurde schließlich gesamt Elfter. Da jedoch nur zwei Männer vor mir lagen, wurde ich Dritter in der Männerwertung!

In der 2. Wettfahrt erwischte ich einen sehr guten Start und wurde Erster. Die Wettfahrt wurde aber leider abgebrochen, weil der Wind weniger geworden ist und stark nach links gedreht hat.

In der wiederholten 2. Wettfahrt erwischte ich ebenfalls die richtige Seite und konnte einen 2. Platz hinter dem Slowaken Peter Rajsky einfahren. In der 3. WF wurde ich Dritter.

Danach war es leider windstill. Es musste aber unbedingt eine weitere Wettfahrt gesegelt werden, da sonst die Veranstaltung nicht als Staatsmeisterschaft gewertet werden konnte. Nach einiger Zeit machte sich aber das Gerücht breit, dass es „Wind von Ebensee“ gäbe und so wurde das Signal zum Auslaufen gegeben. Bis wir uns am Start einfanden, hatten wir Windgeschwindigkeiten mit 15 bis 20 Knoten. Das ist eigentlich nicht mein Wind. Trotzdem schaffte ich einen guten Start und konnte bis kurz vor dem Ende einen 8. Platz halten. UM aber in der Gesamtwertung einen 2. Platz zu erzielen, benötigte ich jedoch einen 7. Platz bei dieser Wettfahrt. Deshalb versuchte ich den Segler vor mir noch einzuholen. Doch dann, bei der letzten Leeboje vor dem Ziel, kenterte ich in einer gewaltigen Böe. Der Segler vor mir, Jörg Holl, kenterte ebenfalls. Wir lagen beide im Wasser und von hinten rollte bereits das nachfolgende Regattafeld an. Ich schaffte es, das Boot vor Jörg aufzurichten und mein Boot nahm wieder Fahrt auf. Die nachfolgenden Boote kamen bis auf wenige Meter an mich heran, doch ich schaffte gerade noch den 7. Platz über die Ziellinie zu retten. Die Zieleinfahrt war so knapp, dass ich das Endergebnis erst bei der Siegerehrung erfuhr. Somit wurde ich Vize-Staatsmeister bei meiner ersten Laser Staatsmeisterschaft!

Philipp Schneeweis