Die Geschichte des Salzburger Yachtclubs

Das Heimatrevier des SYC ist der Wallersee, der rund 20 Kilometer nordöstlich der Landeshauptstadt Salzburg im Voralpenraum liegt.

Der Salzburger Yachtclub wurde am 22.03.1946 als selbständiger Verein gegründet. Einige Jahre lang mussten die Mitglieder mit einer provisorischen Clubanlage das Auslangen finden, bis im Jahr 1955 in Zell am Wallersee ein Clubhaus errichtet werden konnte. Der Standort, unweit der Westbahnhaltestelle „Zell am Wallersee“ galt als ideal, da die Boote der Clubmitglieder– damals ausschließlich Jollen – vorwiegend mit der Bahn transportiert wurden. Der Trend zu größeren Segelbooten und der Siegeszug der heute weit verbreiteten „Kleinkreuzer“ veränderte auch das Bild des SYC. Während sich die Regattasegler vorwiegend in den Klassen FD, Korsar, Tornado, Laser, Optimist etc. bewegten, wuchs die Gruppe der „komfortorientierten Segler“ beständig. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde von der Gemeinde Neumarkt am Wallersee in der Ostbucht des Wallersees ein Yachthafen errichtet, der rund 60 Wasserliegeplätze für Kajütboote und offene Kielboote bietet.
Mit Unterzeichnung eines Benutzungsvertrages durch den Salzburger Yachtclub im Jahr 1972 konnte ein zweiter Standort des Salzburger Yachtclubs in Neumarkt am Wallersee aufgebaut werden.