Thomas Oswald vom Salzburger Yachtclub zählt zu den erfolgreichsten Seglern der FD-Klasse und zeigte auch am ersten Juli-Wochenende am Lipno Stausee in Tschechien sein Können. Bei der hochsportlichen Veranstaltung gingen weit über 60 Boote in vier Klassen an den Start.
Am Samstag hatten die Segler noch moderaten Wind mit 2-3 Bft aus nordwestlicher Richtung. Stark drehend ging es in die ersten drei Wettfahrten. Am Sonntag herrschte schon in der Früh starker Westwind, der stärker wurde. So konnten weitere 4 Wettfahrten bei bis zu 5/6 Windstärken gesegelt werden. Viele Kenterungen und kleinere Schäden waren die Folge, aber auch tolle Raumschenkelritte mit voller Besegelung im Trapez. Für Thomas Oswald einfach traumhaft und tolle Ergebnisse ließen auch nicht auf sich warten: „Wir konnten an diesem Tag die Platzierungen 2, 4, 2, 5 ersegeln. In Summe reichte das für den 3. Gesamtrang, worüber wir uns sehr freuten“, so Thomas Oswald.